K.U.L.M. pischelsdorF, Kulmland

ZEIT- UND ENERGIEKULTUR

Wie hängen die Dimensionen Zeit und Energie miteinander zusammen? In Pischelsdorf wurde nach der persönlichen Zeiterfahrung gefragt und die lokale Energiekultur hinterfragt. Wie gehen wir mit den Umweltressourcen, aber auch mit unseren eigenen um? K.U.L.M. versteht sich schon seit Jahrzehnten als Labor und Denkwerkstätte. Kunst wird als Instrument gesehen, über Themenbereiche im Kontext Kunst-Politik-Wissenschaft-Wirtschaft nachzudenken und sie mit künstlerischen Mitteln zu bearbeiten. Der Bogen der 10 künstlerischen Arbeiten spannte sich von bildender Kunst über Literatur bis hin zu Schauspiel. Alle Genres arbeiteten mit derselben Intention: der Energiekultur der Oststeiermark künstlerisch nachzuspüren - ein weiterer Schritt in Richtung „Akzeptanz zeitgenössischer Kunst im ländlichen/suburbanen Raum“.

Realisiert mit Mitteln der EU, des Landes Steiermark, der Gemeinde Pischelsdorf, des Vereins Kulmland Region, des Wirtschaftsbundes Kulmland und des Vereins K.U.L.M.

Projektleitung: Richard Frankenberger

www.kulm.net