Lukas Frankenberger

Lukas FrankenbergerPflanzenschutzwesen

Wien, ÖSTERREICH

In der schulischen Arbeit ging es um das Bauen von Schutzwesen für nur sehr wenig beachtete Heilkräuter wie beispielsweise die Brennnessel. In Partnerarbeit entstanden riesige Objekte, die sich die Natur schließlich wieder zurückholte. In seiner künstlerischen Arbeit ging Frankenberger den umgekehrten Weg: Müllskulpturen im Freien platziert warten nun darauf, dass sie wie die Objekte der Kinder verrotten – allerdings in wesentlich längeren Zeiträumen gedacht.

„Es war eine angenehme Herausforderung, in einem künstlerisch nicht aufgeladenem Raum einer ehemaligen Apotheke ein Werk zu schaffen, das einerseits mit der Energie der ursprünglichen Nutzung der Räumlichkeit, andererseits mit der unvoreingenommen und neugierigen Haltung diverser Gäste in Diskurs treten konnte.“